Donnerstag, 29. Oktober 2020

[Sachbuch] "Alles über das Wetter"

Wo regnet es nie? Was ist ein Tornado? Und warum ist es im Sommer warm? Das wollen Kinder wissen!
Unter mehr als 60 Klappen beantwortet dieses Buch 50 Fragen rund um das Thema Wetter - leicht verständlich und anschaulich illustriert. (Text- und Coverrechte: Usborne Verlag)


Das Wetter begleitet unser Leben Tag und Nacht. Egal wie die Wetterbedingungen sind, sie sind immer da. Oftmals planen wir unserer Tages- oder Freizeitgestaltung abhängig vom Wetter. Wer kennt ihn nicht, den Besuch bei diversen Wetterdiensten, um Aktivitäten stattfinden zu lassen oder eben auch abzusagen. Dass Kinder alles über das Wetter erfahren möchten, liegt nahe. Im Alltag geschieht das ganz automatisch. Und dann gibt es zum Glück noch Kindersachbücher wie "Alles über das Wetter", das spannende und schlaue Antworten zu Fragen rund um dieses Thema gibt.

Dieses Wetter-Sachbuch hat eine schöne Besonderheit. Die einzelnen Themenbereiche werden über W-Fragen definiert: Wo?, Was?, Wann?, Warum?, Wie? und Welche? Darüber ergeben sich tolle Möglichkeiten, Kinder über das Wetter zu informieren. 'Was ist ein Tornado?', 'Warum sind manche Wolken dunkler als andere?' oder 'Wann ist es am heißesten?' Das geschieht mit viel Fachwissen (ganz einfach und plausibel vermittelt) und ebenso über die schöne Gestaltung und die humorvollen Illustrationen. Noch informativer wird das Buch durch über 60 Klappen, die auf den 14 Seiten verteilt sind. Auf den Klappen sind nämlich die Fragen zum Wetter gestellt, dahinter verbirgt sich die Antwort. Uns macht es großen Spaß, herauszufinden, ob wir die Antwort schon wissen und dann hinter die entsprechende Klappe zu schauen, um die tatsächliche Lösung nachzulesen.

Ab 4 Jahren können Kinder dieses Buch erleben. Dann natürlich, indem eine erwachsene Person vorliest, bzw. die Fragen stellt. Ältere Kinder, die bereits lesen können, werden sich auch gerne alleine mit "Alles über das Wetter" beschäftigen. Der Text ist einfach und das Schriftbild ansprechend. Hier wird gleichzeitig das Lesen geübt. Auf der letzten Seite befinden sich Zusatzfragen, mit denen man, einer Ralley gleich, das Buch nochmals neu erkunden kann. Und die Anleitung für einen eigenen Wasserkreislauf zum Basteln gibt es auch noch. Toll!

Damaris' Fazit ...
"Alles über das Wetter" ist ein gelungenes Kindersachbuch über ein Thema, das uns ohne Unterbrechung begleitet. Die Besonderheit, Wissen über Sonne, Regen, Sturm und Schnee (und mehr!) mit W-Fragen zu vermitteln, gefällt uns besonders gut. Das Erleben über viele, viele Fragenklappen und die ansprechende Gestaltung machen Spaß. Aktuell bleibt das Sachbuch sowieso. Bei uns haben sich schon alle Kinder damit beschäftigt, egal welchen Alters.


"Alles über das Wetter", Usborne Verlag 2020 - Hardcover, 14 Seiten - 12,95 € [D] - Format 28 x 22 cm - Text von Katie Daynes - Illustrationen von Marie-Eve Tremblay - Übersetzt von Jutta Vogt - ab 4 Jahren