Sonntag, 23. Februar 2020

[Sachbuch] "Das große Buch für Pferdefreunde" von Karolin Leszinski

Ein faszinierendes Sachbuch für alle, die Pferde lieben! Unterhaltsam und mit vielen spannenden Informationen gibt eine echte Pferdekennerin Einblick in die Welt der Pferde und des Reitsports: Was braucht ein Pferd, damit es ihm gut geht? Welche Pferderassen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Und woran erkennt man eine gute Reitschule? Mit wunderschönen Illustrationen und einer spürbaren Leidenschaft für Pferde laden Autorin und Illustratorin junge Pferdefreunde ein, alles über Farben und Abzeichen, Pflege und Fütterung, Ausrüstung und Turniere zu erfahren. Mit umfangreichem Glossar und vielen nützlichen Detailzeichnungen. "Das große Buch für Pferdefreunde" - ein unverzichtbarer Begleiter für alle, denen Pferde am Herzen liegen. (Text- und Coverrechte: Coppenrath Verlag)


Viele Kinder träumen von einem eigenen Pferd oder Pony. Manchen kann dieser Wunsch erfüllt werden, für andere wird es ein ewiger Traum bleiben. Zum Glück gibt es viele Pferde(sach)bücher, mit denen es ein stückweit möglich ist, den Pferdetraum zu leben, aber vor allem, sich Wissen über diese wunderschönen und faszinierenden Tiere anzueignen. Ich selbst bin mit einer Vielzahl an Pferdesachbüchern aufgewachsen und konnte stundenlang darin schmökern, auch ohne ein eigenes Pferd zu besitzen. Dadurch baute ich mir als junges Mädchen ein Grundvertrauen auf, ebenso ein Grundwissen über das Pferdethema, zuerst auch ohne konkrete Praxis. "Das große Buch für Pferdefreunde" erschien ganz neu und ist ein besonders schönes Exemplar des Pferdesachbuchs. Meine Tochter (10) hat es die ganze Zeit über griffbereit, zeigt es mir oft und diskutiert mit mir über den Inhalt.

Schon im Inhaltsverzeichnis kann man es sehen; "Das große Buch für Pferdefreunde" ist in viele einzelne Kapitel unterteilt. 35, um genau zu sein. Am Ende folgt ein Glossar. Das Buch ist ziemlich umfassend, denn hier finden Pferdefreunde eine großen Rundumblick zum Thema. Über die Sprache und Geschichte der Pferde, bis hin zu Zucht, Rassen, Pflege und natürlich dem Reiten. Obwohl die Kapitel nicht allzu lang sind, sind sie erstaunlich informativ und fachlich absolut korrekt. Man merkt das Autorin Karolin Leszinski (Expertin und Redakteurin von Pferdefachzeitschriften) echte Ahnung auf diesem Gebiet mitbringt und Illustratorin Thea Roß dieses Wissen perfekt in ihren Bildern zum Ausdruck bringt.

Das Sachbuch wird ohne Fotografien gestaltet, dafür mit Hunderten von Illustrationen. Zu jedem Pferdethema gibt es viele Bilder, die den Text veranschaulichen und deutlich machen. Sie orientieren sich an der Wirklichkeit und sind sehr detailgetreu. So sind zum Beispiel Rassenunterschiede oder der Körperbau eines Pferdes deutlich zu erkennen. Meine Tochter hat sich alleine aufgrund der Illustrationen in einige der Pferde im Buch "verliebt" und blättert immer wieder zu den entsprechenden Bildern. Auch der Text ist einfach und gut verständlich verfasst, geht aber nicht allzu sehr ins Detail. Das wäre für eine Übersicht zu komplex. Dennoch fühlt man sich gut informiert. Der Text lädt zum mehrfachen Lesen und Schmökern ein und bringt eine Wertschätzung gegenüber dem Pferd zum Ausdruck, die mir sehr gut gefällt. Ein tolles Pferdesachbuch!

Damaris' Fazit ...
"Das große Buch für Pferdefreunde" ist ein empfehlenswertes und informatives Pferdesachbuch, rund um eines der schönsten und faszinierendsten Themen für Kinder und Personen aller Altersklassen. Wer sich (in Praxis und Theorie) mit Pferden und Ponys beschäftigt, merkt schnell, dass dieses Thema zu einer echten Herzensangelegenheit heranreifen kann. Hier gibt "Das große Buch für Pferdefreunde" einen guten und fachlich korrekten Überblick. Der Text ist freundlich und wertschätzend, die Illustrationen wunderschön und herrlich detailgetreu. Bei uns ist dieses Sachbuch gerade täglich im Gespräch, ob als Nachschlagewerk für die Tochter oder zum verträumt-begeisterten Betrachten der Bilder. Wirklich klasse!


"Das große Buch für Pferdefreunde", Coppenrath Verlag 2020 - Hardcover, 128 Seiten - 20,00 € [D] - Format 24 x 31 cm - Text von Karolin Leszinski - Illustrationen von Thea Roß - ab 6 Jahren