Freitag, 20. Dezember 2019

[Kinderbuch] "Coppenrath Kinderklassiker: Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

Ausgerechnet an Weihnachten, dem Fest der Liebe, erhält der hartherzige Ebenezer Scrooge Besuch von drei Geistern, die ihn nacheinander mit in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nehmen - eine Reise, die sein Leben schlagartig verändert.
Charles Dickens’ Geschichte um den gefühlskalten und geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge ist weltbekannt und auch mehr als 160 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung ungebrochen beliebt. Der Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten, aufwendig illustriert von Ute Simon. Das hochwertige Bilderbuch mit Leinenbezug und Lesebändchen eignet sich für Kinder ab 5 Jahren und beinhaltet einen für die Altersgruppe behutsam gekürzten und bearbeiteten Text. (Text- und Coverrechte: Coppenrath Verlag)


Buchklassiker sind nach wie vor beliebt. Sie werden so genannt, weil sie zeitlos und unvergänglich sind und die Geschichten etwas bei den Leser*innen ansprechen. Nostalgie oder Erinnerungen spielen dabei sicherlich eine große Rolle. Weihnachtsbuchklassiker bereichern auch unsere Advents- und Weihnachtszeit. Dazu gehört auch "Eine Weihnachtsgeschichte". Das bekannte Kinderbuch wurde für die Reihe Coppenrath Kinderklassiker neu aufgelegt, sehr gut verständlich nacherzählt und ist zudem eine echte Augenweide. Damit bereichert es die schönste Zeit des Jahres auf jeden Fall.

Der hartherzige und geizige Geschäftsmann Scrooge wird von allen seinen Mitmenschen gefürchtet und möglichst gemieden. Auch während der Weihnachtzeit bleibt er gefühlskalt und unnahbar. Da erscheinen ihm plötzlich die drei Geister der Weihnacht; der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen. Sie nehmen Scrooge mit auf eine Reise und zeigen ihm seine Taten, frühere und heutige, und die Auswirkungen, die diese in der Zukunft haben werden. Damit ändert sich das Leben von Scrooge, hin zu Freundlichkeit und Fürsorge.

Die Geschichte ist etwas aufwändiger und eignet sich perfekt als Vorlesegeschichte für Kinder ab 5-6 Jahren, eher sogar noch für ältere Kinder, da sie stellenweise doch recht emotional und auch gruselig ist. Ich lese sie kapitelweise vor; schön für gemütliche Adventsnachmittage. Die Originalgeschichte wurde zum besseren Verständnis nacherzählt, hat ihren Charme und ihre Ausdruckskraft aber vollständig behalten. Auf jeder Seite befinden sich stimmungsvolle und besonders schön anzusehende Bilder, die zur Wirkung des Gelesenen beitragen.
Optisch ist das Buch ein echtes Highlight, sehr weihnachtlich und hochwertig gestaltet und ausgestattet. Alleine darum kann ich es wärmstens empfehlen. Es wird uns noch über Jahre hinweg begleiten.

Damaris' Fazit ...
Keine Adventszeit ohne "Eine Weihnachtsgeschichte"! Das stimmungsvolle Kinderbuch von Charles Dickens ist ein echter Klassiker und gehört bei uns jedes Jahr aufs Neue dazu. Die Geschichte ist sehr gut nacherzählt, anspruchsvoll und zeitlos und gerade darum auch für ältere Kinder geeignet. Die Neuauflage für die Reihe der Coppenrath Kinderklassiker ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Damit wird die Geschichte eine Weihnachtsbuchschatz fürs Regal, der immer wieder für (Vorlese-)Freude sorgt. Unbedingt merken!


"Coppenrath Kinderklassiker: Eine Weihnachtsgeschichte", Coppenrath Verlag 2019 - Hardcover mit Leinenbezug, 48 Seiten - 20,00 € [D] - Text von Charles Dickens - Nacherzählt von Katrin Hoffmann - Mit Bildern von Ute Simon - ab 5 Jahren