Samstag, 6. Juli 2019

[Bilderbuch] "Katz und Maus wollen hier raus: Nun mach das Buch schon auf!" von Günther Jakobs

Die kleine Katze braucht Hilfe. Sie ist in ein Buch geraten und sucht den Weg nach draußen: Wir schütteln das Buch - sie fällt nicht raus. Schnell umblättern - immer noch da. Auch radieren funktioniert nicht. Hat die schlaue Maus eine Idee? Klar! (Text- und Coverrechte: Carlsen Verlag)


Obwohl bei "Katz und Maus wollen hier raus" schon anhand des Titels klar ist, dass es sich um ein Mitmachbuch handelt, gingen wir (oder besser gesagt, ich) nicht von einem solchen aus. Doch es ist so, und gerade diese Art von Büchern liebt unsere Tochter (4) gerade am meisten. Beste Vorraussetzungen für ein schönes Vorleseerlebnis. In diesem kleinen Bilderbüchlein steckt wirklich viel Spaß und es eignet sich darüber hinaus perfekt für unterwegs.

Eine kleine Katze findet sich am Anfang des Buches in genau diesem wieder. Huch, da sind ja Wände, Buchstaben und Bilder und alles fühlt sich ganz glatt an. Die Katze beschließt, dass sie aus dem Buch raus will und probiert mehrere Wege aus, damit das auch funktioniert. Gar nicht so leicht und ganz schön tricky. Doch zum Glück begegnet die Katze einer Maus, bzw. sie malt sich eine. Gemeinsam, und mit Hilfe des Kindes, das dieses Buch betrachtet, gelingt es den beiden, aus der Geschichte/dem Buch zu entkommen.

Was Kindern besonders gut gefällt, ist, dass sie von der Katze im Buch direkt angesprochen werden. Meine Tochter sollte fühlen, das Buch drehen, streicheln, schütteln, usw. An einer Stelle durfte sie tatsächlich eine halbe Seite aus dem Buch reißen, um der Katze einen Ausgang zu schaffen. Natürlich ist das eine große Ausnahme, und es wird darauf hingewiesen, dass man normalerweise niemals Seiten aus Büchern reißt. Meine Tochter war davon völlig fasziniert und begeistert. Das Bilderbuch bekommt so nochmals eine ganz persönliche Note.
Günther Jakobs hat neben dem kreativen Mitmachtext seine Geschichte mit sehr niedlichen und lustigen Zeichnungen betont. Wir haben beim Vorlesen (und Mitmachen!) viel gelacht und geschmunzelt. Ist man am Ende angelangt, möchten Kinder sofort wieder von vorne beginnen.

Damaris' Fazit ...
"Katz und Maus wollen hier raus: Nun mach das Buch schon auf!" ist ein Mitmachbilderbuch wie es Kinder lieben. Sie werden von der kleinen Katze persönlich angesprochen und dürfen ihr helfen, einen Weg aus dem Buch zu suchen. Sehr lustig und niedlich und solch ein großer Spaß, dass das Bilderbuch niemals langweilig wird. Durch sein kleines Format eignet es sich zudem perfekt zum Mitnehmen und als schönes Mitbringsel. Toll!


"Katz und Maus wollen hier raus: Nun mach das Buch schon auf!", Carlsen Verlag 2019 - Hardcover, 40 Seiten - 10,00 € [D] - Format 15 x 15 cm - Text und Illustrationen von Günther Jakobs - ab 4 Jahren