Montag, 15. Juli 2019

[Bilderbuch] "HALLO, Mama ..." von Martin Burstein

Eine Liebeserklärung an alle Mamas dieser Welt ...

Ein kleines Buch, mit 24 Seiten, voller Herz und Liebe. Der Weg einer Schwangerschaft ist sowohl wunderschön, wie auch besonders. Es gibt viele Momente der Freude, viel Neues und viel Veränderung. Der Körper einer Frau leistet Höchstarbeit - und dies darf große Wertschätzung erfahren.

Dieses kleine Buch handelt von einer Unterhaltung, die das Baby aus dem Bauch der Mutter mit ihr führt - voller Vorfreude auf das Leben. Voller Liebe bedankt es sich bei seiner Mutter für alles, was ihm bislang geschenkt wurde und noch geschenkt wird. (Text- und Coverrechte: Herzwärts - Seelenpoesie)


Ein Baby, das sich aus dem Bauch heraus mit seiner Mama unterhält. Dass ihr "Hallo" sagt, sich ihr mitteilt und sich bedankt. Was für eine schöne Idee! Meine eigenen drei Schwangerschaften liegen zwar schon eine Weile zurück, erinnern kann ich mich jedoch noch gut, wahrscheinlich für immer. Genau darum rührte "HALLO, Mama ..." auch sofort etwas in mir an, und das, bevor ich einen Blick hineingeworfen hatte. Jetzt kann ich sagen, dass dieses zauberhafte Büchlein keiner (zukünftigen) Mama vorenthalten werden sollte.

Auf 24 Buchseiten unterhalten sich das ungeborene Mädchen oder der ungeborene Junge mit ihrer Mama. Das beginnt damit, dass das Kind seine Mama begrüßt und sie fragt, ob sie eigentlich weiß, wie sehr sie geliebt wird und wie viel sie ihrem Kind bisher schon geschenkt hat und noch schenken wird. Das ist allerliebst und eine Wohltat für die Seele jeder Mutter. Es geht ebenso um die Entwicklungsschritte des ungeborenen Babys wie auch um die emotionale Verbindung und die Freude auf das zukünftige Leben gemeinsam.

Für "HALLO, Mama ..." wurde eine ruhige und angenehme Farbgestaltung gewählt, das Büchlein ist völlig geschlechtsneutral. Auch die Zeichnungen, die den Text unterstützen sind allerliebst. Beim Lesen überkam mich sofort ein wohliges, etwas nostalgisches Gefühl und ich war ergriffen und gerührt. Es ist natürlich kein Kinderbuch, aber das Buch und die Gedanken eines Kindes an seine Mutter. Wunderschön für die eigene Erinnerungskiste und besonders gut als Geschenk und Mitbringsel für werdende Mütter geeignet.

Damaris' Fazit ...
Ein wirklich zauberhaftes und berührendes Buch ist "HALLO, Mama ...", in dem ein Baby mit seiner zukünftigen Mutter das Gespräch sucht und sich bei ihr bedankt. Die Idee ist wunderschön, das Gefühl beim Lesen sehr intensiv und voller Liebe. Damit sollte dieses Büchlein keiner (zukünftigen) Mama vorenthalten werden. Ob als Erinnerung oder Geschenk während der Schwangerschaft, sie wird sich sehr darüber freuen.


"HALLO, Mama ...", Herzwärts - Seelenpoesie 2019 - Pappbilderbuch, 24 Seiten - 14,99 € [D] - Format 15 x 13 cm - Text von Martin Burstein - Illustrationen von Karoline Pietrowski