Montag, 29. Juli 2019

[Bilderbuch] "Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus" von Gino Alberti

Für alle, die ein schönes Leben gemeinsam planen!
Sie sind die besten Freunde der Welt: Martin, der Mäuserich, Klara, die Katze, und Hubert, der Hund. Deshalb wollen sie sich ein Haus bauen und für immer zusammenbleiben. Nun muss nur noch der schönste Platz der Welt gefunden werden, und das ist gar nicht so einfach. (Text- und Coverrecht: Bohem Press)


Erst kürzlich haben wir "Ein Traumhaus für Hund und Katz und  Maus" für uns entdeckt. Dabei erschien das Bilderbuch von Autor und Illustrator Gino Alberti bereits vor über zehn Jahren zum ersten Mal. Als neuen Lese- und Vorlesestoff kann man die Geschichte also nicht bezeichnen. Trotzdem ist sie wunderbar, aktuell und freundschaftlich. Ein echt schönes Bilderbuch für Familien und Freunde (und nebenbei auch ein tolles Geschenk für Häuslebauer, Umziehende oder Zusammenziehende).

Die allerbesten Freunde sind Hund, Katze und Maus. Darum beschließen sie auch, ein gemeinsames Haus zu bauen, um für immer dort zu leben. Die Katze hätte gerne ein Haus auf Rädern, damit sie den Ort wechseln können. Die Maus legt wert auf große Vorratskammern, damit immer genug zu essen da ist. Und der Hund wünscht sich ein Schloss, in dem viel Platz für alle ist. Jetzt brauchen die drei nur noch einen guten Bauplatz und natürlich die Vorräte. Am Ende erleben Hund, Katze und Maus eine Überraschung ... und sie haben genau das richtige Haus für alle gebaut.

In der Geschichte geht es um ein Projekt, dass die drei Tiere gemeinsam verwirklichen wollen. Aber es geht auch um Freundschaft, Kompromisse und Zusammenhalt. Und während die Tiere ihre Pläne umsetzen, erleben sie auch noch ein verträumtes Abenteuer.
Besonders gut gefielen mir die einfachen Worte, mit denen "Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus" erzählt wird. Unsere jüngste Tochter (4) ist bei jedem Vorlesen Feuer und Flamme, stellt viele Fragen und denkt sich die Geschichte auf ihre eigene Art weiter und zu Ende. Genau so soll das sein. Das Buch wirkt sehr freundschaftlich und liebevoll, die Bilder fast schon wie durch Kinderaugen gezeichnet und dadurch sehr sympathisch. Am Ende unterhalten wir uns immer noch lange, vor allem über das letzte Bild, das sich auch als kleines Poster zum Aufhängen im Buch befindet. Eine tolle Zugabe!

Damaris' Fazit ...
Hund, Katze und Maus wollen ein gemeinsames Haus bauen, um für immer zusammenzubleiben. Das alleine ist schon sehr liebenswert. Und diese freundschaftliche Liebenswürdigkeit zieht sich durch die ganze Geschichte von "Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus" und hält bis zum Ende an. Das Buch bietet viel Gesprächsstoff und eigene Überlegungen und bleibt darum für Kinder immer aktuell und interessant. Wir haben es total gern, freuen uns immer aufs Vorlesen und Anschauen.


"Ein Traumhaus für Hund und Katz und Maus", Bohem Press 2019 - Hardcover mit Leinenbezug, 32 Seiten - 18,95 € [D] - Format 22 x 29 cm - Text und Illustrationen von Gino Alberti - mit Poster - ab 3 Jahren