Freitag, 3. Mai 2019

[Sachbuch] "Raus in die Natur!: Mein Outdoor-Entdeckerbuch" von Alice James und Emily Bone

Egal wo du bist, ob im Stadtpark oder im Wald - dein Outdoor Abenteuer kann beginnen! Dieses Buch steckt voller Ideen, Experimente und spannenden Informationen für deine Entdeckungsreise in die Natur. Worauf wartest du noch? Draußen gibt es viel zu erleben! (Text- und Coverrechte: Usborne Verlag)


Kinderbücher über Natur- und Outdooraktivitäten kann es meiner Meinung nach gar nicht genug geben. Denn Erlebnisse in der Natur sind fast unerschöpflich und bieten Kindern (und Erwachsenen) alles, was Freude bringt und Spaß macht. "Raus in die Natur!: Mein Outdoor-Entdeckerbuch" ist nicht nur ein Buchtitel, sondern auch eine Aufforderung. Lasst uns die Natur erleben und viele faszinierende Dinge entdecken und lernen.

Schon auf dem Buchcover finden Kinder kleine Hinweise, mit was sie es im Buch zu tun bekommen: Insekten suchen, Vögel beobachten, Tierspuren lesen, Zelte bauen und auf Schnitzeljagd gehen. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der Erlebnisse, die das Outdoor-Entdeckerbuch aufzeigen will.
Am Anfang steht eine gut verständliche und schön geschriebene Einleitung über das Abenteuer Natur. Nach einem kurzen Hinweis über den Aufbau des Buches, finden Kinder hier Sicherheitshinweise, Infos über Kleidung und Ausrüstung, Umweltschutz und Verhalten. Schon hier machen die stimmungsvollen Illustrationen, Sprechblasen und kleine Tipps Lust auf mehr.

Der Hauptteil des Buches besteht dann aus sechs Kapiteln, die sich mit unterschiedlichen Lebensräumen beschäftigen, zum Beispiel Lebensraum Wasser, Streifzügen durch den Wald oder Nächtliche Erkundungen. Dazu gibt es viele Infos, Spiele oder Aktivitäten, die man im entsprechenden Lebensraum unternehmen kann. Das kann ein Hindernislauf im Wald sein, ein Beispiel, wie man ein Feuer macht oder ein Zelt aus Naturmaterial baut. Zudem beinhaltet das Outdoor-Entdeckerbuch viele, viele Bilder und Beschreibungen zur Tier- und Pflanzenwelt.

"Raus in die Natur!: Mein Outdoor-Entdeckerbuch" ist so schön gestaltet, dass es eine Freude ist, sich durch die Seiten zu lesen. Dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle. Auch um kurz etwas nachzulesen oder nachzuschauen, ist das Buch bestens geeignet. Der Spaß an der Natur, samt Entdecker- und Unternehmungswille kommt dann von ganz alleine.

Damaris' Fazit ...
Bücher über Naturentdeckungen und Outdooraktivitäten sollten ein fester Bestandteil jedes Kinderbuchregals sein. "Raus in die Natur!: Mein Outdoor-Entdeckerbuch" beinhaltet gefühlt alles, was die Natur und deren Erkundung so spannend und faszinierend macht. Die Illustrationen sind fröhlich und einfach schön anzusehen. Sie verdeutlichen alle Entdeckungen perfekt. Mit diesem Buch werden Kinder und Erwachsene viel Spaß haben.


"Raus in die Natur! Mein Outdoor-Entdeckerbuch", Usborne Verlag 2019 - Hardcover, 64 Seiten - 9,95 € [D] - Format 24 x 19 cm - Text von Alice James und Emily Bone - Übersetzt von Andrea Reinacher - Illustrationen von Briony May Smith - ab 9 Jahren