Dienstag, 7. Mai 2019

[Bilderbuch] "Das ist für dich" von Günther Jakobs

Schenken ist so schön! Beschenkt werden auch! Ein Geschenk macht neugierig, überrascht und erfreut. Und was passiert, wenn man wunschlos ist? Dann schenkt man es irgendwann weiter. So halten es auch die vielen Tiere in diesem umfangreichen Bilderbuch. Dabei entdeckt jedes Tier in seinem Geschenk etwas anderes und nutzt es anders. Für den Fuchs ist es eine Salatschüssel, für den Hasen ein Stuhl, für den Igel ein Boot, für die Katze ein Hut ... So entwickelt sich eine lange spannende Kette. Und bei jeder Weitergabe fragt sich der Leser: Was wird dieses Tier wohl mit seinem Geschenk machen? (Cover- und Textrechte: Carlsen Verlag)


Schon bei einem ersten Blick auf "Das ist für dich" war klar, das ist für uns! Alleine aufgrund der niedlichen Illustrationen, versprach ich mir vom Bilderbuch ein lustiges und herzliches Vorleseerlebnis. So kam es dann auch. Dieses Buch macht so viel Spaß! Ebenso überrascht war ich vom Umfang, der allerbestens geeignet ist, für ein angeregtes und ausgiebiges Beisammensein. Die jüngste Tochter (4) liebt dieses kleine und stabile Büchlein. Sie bringt es mir täglich zum Vorlesen.

"Das ist für dich" erzählt eine kleine, einfache Geschichte und die geht so: Der Fuchs möchte dem Hasen eine Freude machen und schenkt ihm eine Salatschüssel. Hase freut sich sehr, bedankt sich und hält die Salatschüssel aber für einen Stuhl. Weil er schon einen Stuhl hat, reicht er das Geschenk an Igel weiter. So geht es in einem fort. Jedes Tier hält die Schüssel für einen anderen Gegenstand und schenkt ihn weiter ... bis die Salatschüssel am Ende wieder beim Fuchs landet, der sein Geschenk natürlich wiedererkennt.

Das Prinzip dieser Geschichte war mir bekannt. Machte aber gar nichts, denn für meine Tochter war es eine völlig neue Erzählform. Was sich so einfach und niedlich anhört - und das trifft völlig zu -, ist herrlich lustig und originell. Das liegt natürlich an den wunderbaren Illustrationen, aber auch an der Geschichte an sich. Es ist zum Weglachen, was die Tiere alles in der Salatschüssel sehen. Spätestens, als das Wildschwein die Schüssel für ein Klo hält, konnten wir uns vor Lachen nicht mehr halten. Der Umfang des Buches ist groß (82 feste Seiten!), der Text aber sehr reduziert. Darum gefällt dieses Bilderbuch auch älteren Kindern. Durch den immer gleichen Ablauf ist die Handlung sehr einprägsam, voller Humor und spaßigen Szenen, sodass Kinder bald mitsprechen können. Toll!

Damaris' Fazit ...
"Das ist für dich" ist so lustig und niedlich, dass wir bei jedem Vorlesen so viel Spaß haben, als würden wir das Bilderbuch das erste Mal anschauen. Mir kommt es fast so vor, als würde es mit jedem Mal vorlesen besser. Die Illustrationen sind klasse, die Geschichte ist genauso einfach wie originell. Dazu ist sie so humorvoll und einprägsam, dass Kinder sich das Buch bald selbst "vorlesen" können, bzw. den Text mitsprechen. Wir werden dieses Buch noch ganz oft zur Hand nehmen.


"Das ist für dich", Carlsen Verlag 2019 - Pappbilderbuch, 82 Seiten - 13,00 € [D] - Format 14 x 14 cm - Text, Lettering und Illustrationen von Günther Jakobs - ab 3 Jahren