Donnerstag, 28. Februar 2019

[Sachbuch] "Die Natur: Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür" von Maria Ana Peixe Dias und Ines Teixeira do Rosário

Tanzen da Motten im Licht der Straßenlaterne? Siehst du die zartrosa Ackerwinde am Straßenrand? Bringen diese bauschigen Wolken Regen? Oft sind wir im Alltag so abgelenkt, dass wir sie gar nicht bemerken: die Natur. Dabei ist sie so erstaunlich, wenn man mehr über sie weiß. Zum Beispiel, wie Ameisen sich mit ihren Antennen verständigen und warum wir die Sterne tagsüber nicht sehen können. Ein Buch für die ganze Familie, randvoll mit Wissen zu Bäumen und Blumen, Insekten, Amphibien, Vögeln, Reptilien und Säugetieren, Gesteinen, Gewässern, Wolken und Sternen. Unzählige Anregungen für Streifzüge vor der eigenen Haustür ermuntern, die Natur im Großen wie im Kleinen zu entdecken. Die moderne Gestaltung verbindet klare Linien mit atmosphärischen Aquarellen und lässt die Fantasie ins Freie wandern - man muss nur aufstehen und ihr folgen! (Text- und Coverrechte: Beltz & Gelberg)


Bilderbücher und Kindersachbücher zu allen Themenbereichen der Erde und unserer Umwelt gibt es viele, und nicht wenige finden sich auch bei uns zu Hause. Ein umfassendes Natur-Nachschlagewerk für Kinder gehört für mich in jedes Familienregal. Doch welcher ist der richtige Naturführer für meine Kinder? Hier kann es von Vorteil sein, sich ein bisschen einzulesen. Ein unglaublich schönes und wertiges Exemplar ist "Die Natur: Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür". Es ist nicht nur äußerst fundiert und hat einen freundlichen und wertschätzenden Ton, auch die Gestaltung ist eine große Besonderheit.

Ich möchte zuerst auf die äußeren Vorzüge von "Die Natur" eingehen, denn diese haben einen großen Anteil am wertvollen Gesamteindruck. Illustrator Bernardo P. Carvalho wurde schon mehrfach für seine Werke ausgezeichnet, und das merkt man. Die zwei Grundfarben des Buches sind Orange und Blau. Jetzt fragt man sich vielleicht, ob diese (in Verbindung mit Weiss und Schwarz) ausreichen, für einen Naturführer angebracht sind. Sollte eine Darstellung nicht viel bunter und natürlicher sein? Erstaunlicherweise entsteht zu keiner Zeit der Eindruck, das Buch wäre farblos oder trist. Im Gegenteil. Die Farbgestaltung begünstigt die Aufmerksamkeit und wurde so besonders eingesetzt, dass es eine Freude ist, durch die Seiten zu blättern und sich darin zu vertiefen. Manchmal entsteht sogar der Eindruck eines Kunstbandes - ein wirklich kunstvolles Naturbuch.

Die Autorinnen sind wahre Naturspezialistinnen, Biologin und Ökologin, und machen "Die Natur" zu dem, was es ist: Ein umfassendes Nachschlagewerk für Kinder (und Erwachsene!). Der Text ist persönlich, Kinder werden mit Du angesprochen, sehr wertschätzend und fachkundig. Die Tipps, Spiele und Hinweise zu jedem Thema sind wunderbar. Und immer so gehalten, dass man gut versteht und mehr über das Thema wissen möchte. Durch die Rubriken des Buches führen zwei Kinder, die für das junge Zielpublikum ein schöner Wiedererkennungswert sind. Auf den rund 370 Seiten finden Leser nahezu alle Natur- und Umweltbereiche, die für unsere Erde stehen. Ein großer Themenbereich sind Tiere und Pflanzen, aber auch Wissenswertes über Meer/Wasser, Wolken, Erdinneres und Himmelskörper ist zu finden. Das ist so interessant, dass man kaum von den Seiten loskommt. "Die Natur" schließt mit einem Glossar und weiterführenden Quellen, falls Kinder sich noch mehr vertiefen möchten.

Damaris' Fazit ....
Von vorne bis hinten habe ich mich durch "Die Natur: Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür" gelesen, bevor es in die freudigen Hände meiner Kinder fiel. Am Ende war ich fast ein bisschen überwältigt vom hochwertigen und kunstvollen Gesamteindruck, den mir das Buch vermittelte. "Die Natur" ist ein umfassender Naturführer für Kinder, wie man ihn sich besser nicht ausdenken könnte. Die Texte sind einzigartig-persönlich und immer interessant zu lesen, die Illustrationen und Gestaltung gleicht einem Kunstband. Wirklich ganz fantastisch und eine Bereicherung für die ganze Familie.


"Die Natur: Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür", Beltz & Gelberg 2019 - Hardcover, 368 Seiten - 22,95 € [D] - Texte von Maria Ana Peixe Dias und Ines Teixeira do Rosário - Illustrationen von Bernardo P. Carvalho - Übersetzt von Claudia Stein - ab 8 Jahren