Mittwoch, 7. November 2018

[Sachbuch] "321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst" von Mathilda Masters

Flora und Fauna, Sprache, berühmte Menschen, Planet Erde und vieles mehr: jede Menge ungewöhnliches Wissen originell aufbereitet - auch für Erwachsene!

Wusstest du, dass eine Giraffe sich die Ohren auslecken kann? Und dass Astronauten in Staubsauger pinkeln? Dass Orangen eine Kreuzung aus Pampelmuse und Mandarine sind und ursprünglich grün waren? Dass Ketchup früher Medizin war und Seegurken nicht mit Salatgurken verwandt sind? Und dass es Fische gibt, die auf Bäumen leben? Oder dass es für Barbie ein lebendes Vorbild gab und blaues Blut tatsächlich existiert? 321 vergnügliche und überraschende Fakten aus allen Lebensbereichen, witzig illustriert und auf den Punkt gebracht, die nicht nur Kindern neue Erkenntnisse bieten. Ein Aha-Erlebnis für alle, die gerne mit ungewöhnlichem Wissen prahlen. (Text- und Coverrechte: Carl Hanser Verlag)


Wissensbücher oder Lexika sind bei uns immer noch sehr aktuell. Und das in Zeiten, in denen man alles online nachschauen kann, es für alles eine App gibt und jede Information instant verfügbar ist. Aber es macht eben doch einen Unterschied, ob ich es mir mit einem echten Buch gemütlich mache, und so mein Wissen und meine Allgemeinbildung vertiefe, oder ob ich mal schnell etwas im Internet nachschaue. Bei unserem Sohn (11) und unserer Tochter (9) stehen Bücher mit Informationen, egal zu welchem Thema, hoch im Kurs. "321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst" ist besonders zu empfehlen. Die Gestaltung ist speziell und wunderschön, der Text sehr ansprechend ... und das Informationsniveau, das geht weit über Allgemeinbildung hinaus.

Vergnügliches und überraschendes Wissen möchte dieses Buch vermitteln. Besser könnte ich es nicht beschreiben, denn das trifft vollständig zu. Dafür ist der Inhalt in 12 Themenbereiche unterteilt, zum Beispiel, nur um ein paar zu nennen, Wundersame Tierwelt, Dein Körper, Über Wörter und Sprache oder Berühmte und berüchtigte Menschen. Damit deckt dieses Wissensbuch meiner Meinungen nach alle Bereiche ab, die interessieren, weiterbilden und zu unserem Leben gehören. Es ist wirklich eine Freude, wie spannend sich da Buch von vorne bis hinten durchschmökern lässt. Natürlich können auch einzelne Teilbereiche immer wieder nachgelesen werden. Hier werden Kinder (ich denke ab etwa 9 Jahren) und Erwachsene großen Spaß haben.

"321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst" ist großartig illustriert. Neben der genialen allgemeinen Buchgestaltung in gedeckten Farbtönen, ist jedes Thema mit einem bis mehreren Bildern unterlegt. Diese sind sehr natürlich gehalten, können aber auch witzige oder pfiffige Details enthalten. Die ganze Optik des Buches ist speziell-schön.
Eine angenehme Besonderheit ist, dass der Text zwar hochwertig, aber auch persönlich gehalten ist. Der Leser wird ganz direkt und mit 'Du' angesprochen. Vor allem Kinder fühlen sich damit sehr wohl und wahrgenommen.

Damaris' Fazit ...
Ein Wissensbuch, das weit über Allgemeinbildung hinausgeht, ist "321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst". Mit der großen Auswahl an Themenbereichen spricht es Erwachsene und Kinder gleichermaßen an. Hier findet man gefühlt alles, was interessiert und neugierig macht. Ein großer Bonur ist zudem die einzigartig schöne Gestaltung, die alleine beim Durchblättern fasziniert. Ob als Geschenk oder fürs heimische Regal, das Buch ist ein persönlicher Gewinn!


"321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst", Carl Hanser Verlag 2018 - Klappenbroschur, 288 Seiten - 22,00 € [D] - Text von Mathilda Masters - Illustrationen von Louize Perdieus - Übersetzt von Stefanie Ochel - ab 11 Jahren



Du möchtest mir etwas zum Beitrag mitteilen?
Über einen Social-Media-Kanal des Blogs ist es schnell und einfach.