Mittwoch, 14. Dezember 2016

Oetinger Blogger-Adventskalender 2016 - Tag 14


Heute ist der 14. Dezember, dass heißt, es öffnet sich hier das 14. Türchen des großen Blogger-Adventskalenders der Verlagsgruppe Oetinger, bei dem du gerne jeden Tag vorbeischauen kannst.
"Skandinavische Weihnachten" gehört dieses Jahr für uns zur Vorweihnachtszeit. Und ich kann jetzt schon verraten, dass das Buch den Zauber der nordischen Weihnacht auf eine wunderschöne Art vermittelt. An Kinder und auch Erwachsene. Warum ist das so? Und warum ist Weihnachten in dieser Region unserer Erde so besonders?



Die meisten Menschen haben ganz bestimmte Vorstellungen von Weihnachten. Sie kommen gleich nach den gewünschten und gelebten Traditionen wie Gemeinschaft mit der Familie, Essen und auch Geschenke. Empfindungen wie Gemütlichkeit, Kälte und die Freude eines gewissen Zaubers gehören unbedingt dazu. Und dann sind da noch einige Hauptmerkmale, die fast jeder mit Weihnachten verbindet: den Weihnachtsbaum, das Christkind oder den Weihnachtsmann und natürlich Schnee. Diese Empfindungen gehen auf unsere Kinder über, egal ob sie im aktuellen Jahr zutreffen oder nicht.



Viele Weihnachtstraditionen in den skandinavischen Ländern vermitteln genau die Gefühle, die wir mit der Advents- und Weihnachtszeit verbinden und die der Wunschvorstellung vieler Menschen entsprechen. Darum übt Weihnachten in den nördlichen Ländern Europas eine große Anziehungskraft aus. Dennoch hat jedes Land auch eigene Traditionen und Bräuche. Das schöne Gefühl haben aber alle gemeinsam.
"Skandinavische Weihnachten" vermittelt es perfekt, das Gefühl und den Zauber der Weihnacht in Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Das Buch enthält Kindergeschichten der bekanntesten Autoren dieser Länder und ist mit liebevollen Zeichnungen wunderschön und hochwertig gestaltet. Wenn du detaillierte Infos zum Buch haben willst, kannst du diese hier in meiner Besprechung nachlesen.




Gewinnspiel


Du kannst hier eine von 3 Ausgaben "Skandinavische Weihnachten" aus dem Oetinger Verlag gewinnen.
Beantworte mir dafür folgende Frage mit einem Kommentar unter diesem Beitrag.


Welche Traditionen gibt es zu Weihnachten in deiner Familie?
oder/und
Was macht für dich ein schönes Weihnachtsfest aus?


Alle Kommentare, die am 14. Dezember 2016 hier eingehen, nehmen an der Verlosung teil. Am nächsten Tag werden die drei Gewinner ausgelost und bei Ka-Sa's Buchfinder bekanntgegeben. Sie melden sich dort unter der angegebenen E-Mail-Adresse mit dem Betreff "Oetinger - 14. Dezember".

Mit deiner Teilnahme erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.


Viel Glück und eine schöne Weihnachtszeit!


Das Gewinnspiel wurde ausgelost. Gewonnen haben Eva, Heidi und Janine-Sascha Kaiser.
Herzlichen Glückwunsch!
Ich benachrichtige euch noch in einem Antwortkommentar.
Bitte meldet euch per Mail bei netzwerkagenturbookmark@gmail.com
Betreff "Oetinger - 14. Dezember"