Samstag, 10. Dezember 2016

Winter- und Weihnachtsbuchspecial für Kinder 2016


Die Weihnachtszeit gehört für uns zur schönsten Zeit des Jahres. Das Vorlesen erscheint im Advent sogar besonders ausgeprägt, denn wir sind große Winter- und Weihnachtsbuchfans. Einige der Bücher, die uns dieses Weihnachten begleiten, möchten die Minis und ich hier genauer vorstellen. Eine bunte Mischung aus Vorlesegeschichten, Bilderbüchern und Kreativbüchern. Bei Interesse gibt es zu jedem Buchtitel eine ausführliche Besprechung. Buchinfos bekommst du, wenn du auf das Cover klickst.


Hausbücher - Geschichtensammlungen


  

Fröhliche Weihnachten ... mit über 40 Geschichten. Bei "Fröhliche Weihnachten" ist der Name Programm, denn es ist vor allem eines - fröhlich! Das Buch besteht aus einer ansprechenden Mischung bunter und thematischer Vorlesegeschichten, die mit vielen freundlichen Bildern geschmückt sind. Dazu kommen Besonderheiten wie Suchbilder und Rätsel, Briefe ans Christkind und Tagebucheinträge des Weihnachtsmannes. Mit diesem Hausbuch haben Kinder die ganze Weihnachtszeit über viel Spaß!
Frohe Weihnachten: Das große NordSüd-Weihnachtsbuch ... Wir sind hin und weg von "Frohe Weihnachten". Sucht man nach dem perfekten Weihnachtsbuch für Kinder, wird man hier fündig. Die große Geschichtensammlung aus 50 Jahren NordSüd-Verlagsgeschichte ist ein wunderschönes Hausbuch und liebevoller Begleiter für die Weihnachtszeit und die Zeit davor. Die Geschichten sind aufs Beste ausgewählt und in passende Themenbereiche gepackt. Das Buch wurde sofort ein Vorleseliebling und liegt bei uns immer griffbereit. Wir möchten es nicht mehr missen.



Skandinavische Weihnachten ... Ich habe beim Lesen und Anschauen von "Skandinavische Weihnachten" dieses besondere Weihnachtsgefühl. Das überträgt sich sofort auf die Kinder. Obwohl wir nicht in der thematisierten Gegend wohnen, vermittelt das Buch die ganz Palette an Emotionen, die die Ereignisse rund um das Weihnachtsfest so schön machen. "Skandinavische Weihnachten" ist nicht nur sehr hochwertig gestaltet, es enthält eine ausgewählte Sammlung stimmungsvoller Geschichten für Kinder, die die Vorweihnachtszeit bereichern werden. Unbedingt anschauen!


Bilderbücher


  

Der Nussknacker ... Ich habe schon mehrere Ausführungen von E.T.A Hoffmanns bekanntem Klassiker in den Händen gehabt. "Der Nussknacker" ist eine Ausgabe gemacht für Kinder, aber originalgetreu nacherzählt. Das Bilderbuch hat wundervoll kunstvolle Bilder, die das Weihnachtsmärchen gekonnt in Szene setzen. Durch den umfangreicheren Text eignet sich die Geschichte bestens als fantasievolle Vorlesegeschichte in der Weihnachtszeit. Ein Klassiker-Tipp!
Der kleine Bär und das Mondscheinwunder ... Wir haben uns mit der Geschichte des kleinen Bären, der mit seinen Freunden den Mond besuchen möchte, sofort wohl gefühlt. Die Tierkinder sind niedlich, die Stimmung des Buches winterlich freundlich. "Der kleine Bär und das Mondscheinwunder" ist die abenteuerliche Nachtwanderung dreier Tierkinder, die sich aufeinander verlassen können und zum Schluss echte Geborgenheit erleben.


  

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch ... gehört zu den schönsten Weihnachtsbilderbüchern überhaupt. Die mit echten Fotos erzählte Geschichte ist allerliebst und sehr faszinierend. Sie hat eine große Natürlichkeit und liebevolle Einfachheit, aber auch etwas Magisches oder Märchenhaftes. Das muss man unbedingt erleben. "Ein wunderbarer Weihnachtswunsch" wird bei uns zu den jährlichen Weihnachtsschätzen des Bilderbuchs gehören.
Ein heimlicher Weihnachtsgast ... ist ein großartiges Weihnachtsbilderbuch. Die Geschichte ist sehr herzlich und emotional, die Bilder so hochwertig und so ins Detail gehend, wie man sich das für ein Bilderbuch wünscht. Ganz nebenbei vermittelt das Buch eine schöne Grundaussage und hat eine heimelige Weihnachtsstimmung. Perfekt für die Vorweihnachtszeit!



Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten ... Wir lieben den besonders niedlichen Charme, den alle Bilderbücher der kleinen Hummel Bommel gemeinsam haben. "Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" ist ein Weihnachtsbilderbuch mit einer lebensnahen Geschichte, die Zusammenhalt verdeutlicht und den Blick auf das Wichtigste des Weihnachtsfestes lenkt: Gemeinschaft und geteilte Freude. Alleine darum ist es ein sehr empfehlenswertes Weihnachtsbilderbuch!


Kinderbücher - Märchen


  

Andersens Wintermärchen ... Ich habe in diesem Buch eines meiner Lieblingsmärchen gefunden, bei dem ich jedes Mal aufs Neue gerührt bin und emotional mitgerissen werde. Kinder lauschen Andersens Märchen gebannt, weil sie keiner Norm folgen und trotz Phantastik sehr realistisch wirken. Das Buch enthält vier der bekanntesten Winter- und Weihnachtsmärchen und ist als fester Bestandteil beim Vorlesen in der Weihnachtszeit sehr zu empfehlen.
Das Zauberpferd ... Wir haben jede einzelne Minute des Vorlesens genossen. "Das Zauberpferd" hat die Kinder begeistert und fasziniert. Sie waren voller Empathie für das Mädchen Irina und ihr Pferd Bella. Die Geschichte ist nicht nur herrlich weihnachtlich und fantasievoll, sie glaubt an das Gute im Menschen und stellt Dinge wie Freundschaft, Gefühle und Hilfsbereitschaft in den Mittelpunkt. Ein wunderbares Pferdebuch für die Weihnachtszeit!



Nussknacker und Mausekönig ... Die Gestaltung beeindruckt. Das Buch wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und setzt E.T.A. Hoffmanns Weihnachtsklassiker gekonnt in Szene. Zum Kunstwerk wird es durch die einzigartigen Illustrationen, die begeistern und sehr imponieren, aber auch aufwühlen können. Die ungekürzte Originalfassung der Geschichte fasziniert damals wie heute. "Mausekönig und Nussknacker" ist ein auserlesener Schatz zum Verschenken oder fürs eigene Regal.


Kreative Weihnachtsbücher


  

Komm, wir machen was mit Weihnachten ... Wir blättern schon zum ungezählten Mal durch die Seiten, um ständig etwas Neues und Schönes zu entdecken. "Komm, wir machen was mit Weihnachten" ist ein sehr natürliches Bastel- und Kreativbuch, dessen Projekte durch Einfachheit und Nachhaltigkeit bestechen. Alle Basteleien haben einen einzigartigen Charme, sind farbenfroh, unkompliziert und entzückend. Wie gut, dass wir für den bunten Zapfenwald und die Lamettakette alle Materialen greifbar hatten. Wir konnten sofort loslegen.
Tilda Apfelkern: Zimtstern und Mandelkern ... Schon beim Durchblättern haben wir das Waffeleisen herausgeholt. Wir haben Tilda Apfelkerns Lebkuchenwaffeln ausprobiert und mit Tee und Obst genossen. "Tilda Apfelkern: Zimtstern und Mandelkern" ist tatsächlich ein Backbuch mit Rezepten zum Glücklichsein. Sie bereichern die Vorweihnachtszeit auf besonders liebevolle und herzliche Art. Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und besonders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.