Donnerstag, 24. November 2016

[Kinderbuch] "Fröhliche Weihnachten"

... Über 40 Geschichten für die Winter- und Weihnachtszeit

Wenn's draußen dunkel wird und drinnen die Lichter scheinen - dann ist die schönste Zeit, um es sich mit einem großen, dicken Buch zum Vorlesen gemütlich zu machen. In den über 40 Geschichten, Rezepten, Bilderrätseln und Wimmelbildern, die in diesem Band zusammengetragen wurden, geht es um Plätzchen, Geschenke, Tannenbäume, Schneemänner und das Christkind. (Text- und Coverrechte: Carlsen Verlag)


Hausbücher mit Geschichtensammlungen mögen wir zur Weihnachtszeit besonders gerne. Denn damit lässt sich viel und gemütlich Zeit verbringen. "Fröhliche Weihnachten" ist ein Kinderbuchschatz mit über 40 Leckereien fürs Auge. Zum Genießen, Suchen, Lachen und Fröhlich sein.

"Fröhliche Weihnachten" ist zuallererst einmal sehr bunt. Die Geschichten hat Ruth Rahlff zum Buch beigesteuert, diverse Illustratoren (u.a. Miriam Cordes, Dorothea Tust, Katja Mensing, Outi Kaden und Jörg Hilbert) die passenden Bilder dazu kreiert. So kam eine bunte Mischung zusammen, die Kindern großen Spaß macht. Die Geschichten sind im Durchschnitt etwa zwei bis vier Doppelseiten lang, können auch mal gut zwischendurch oder als Gutenachtgeschichte gelesen werden. Am besten macht man es sich aber mit dem Buch auf den Sofa bequem und verbringt gemeinsam fröhliche Lesestunden. Im Buch findet man etwas für jeden Geschmack. Viele Geschichten sind lustig, andere besinnlich oder ausgefallen.

Neben den Geschichten enthält "Fröhliche Weihnachten" alles, was die Adventszeit noch schöner macht. Das ist zum Beispiel ein kurzer Comic oder ein witziges Gedicht. Sehr gut gefallen den Kindern die Wimmel- bzw. Suchbilder. Und eine echte Besonderheit sind die Tagebucheinträge des Weihnachtsmanns, die durch das ganze Buch begleiten.
Damit kann das Buch ein ständiger Begleiter in der Weihnachtszeit werden. Es enthält eine tolle Mischung und gefällt Mädchen und Jungen gleichermaßen.

Damaris findet ...
dass bei "Fröhliche Weihnachten" der Name Programm ist, denn es ist vor allem eines - fröhlich! Das Buch besteht aus einer ansprechenden Mischung bunter und thematischer Vorlesegeschichten, die mit vielen freundlichen Bildern geschmückt sind. Dazu kommen Besonderheiten wie Suchbilder und Rätsel, Briefe ans Christkind und Tagebucheinträge des Weihnachtsmannes. Mit diesem Hausbuch haben Kinder die ganze Weihnachtszeit über viel Spaß!


Carlsen Verlag 2016 - Hardcover, 144 Seiten - 14,99 € [D] - durchgehend farbig illustriert - ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.