Donnerstag, 17. November 2016

[Bilderbuch] "Frohe Weihnachten: Das große NordSüd-Weihnachtsbuch"

Die wunderschöne Geschichtensammlung ist ein Schatz aus 50 Jahren NordSüd-Verlagsgeschichte. Sie garantiert Lesefreude und glückliche Lesestunden für die ganze Familie. Wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist alles möglich. Davon erzählen die ausgewählten Geschichten, mal augenzwinkernd humorvoll, mal besinnlich und nachdenklich.
Ein wertiges Hausbuch mit international bekannten Autoren und Illustratoren wie Erich Kästner, O. Henry, Hans de Beer, Marcus Pfister, Bernadette, Lisbeth Zwerger, Józef Wilkon, Béatrice Rodriguez, Maja Dusíková, Hans Fischer, Herbert Leupin, Antonie Schneider, Brigitte Weninger, Eve Tharlet und vielen mehr. (Text- und Coverrechte: NordSüd Verlag)


Zu bestimmten Zeiten, ich denke hier vor allem an die Weihnachtszeit, mögen wir dicke Hausbücher besonders gerne. Diese Kinderbücher können zu einem echten Familienschatz werden, weil sie Geschichten für jeden Geschmack und zu breitgefächerten Themen enthalten. "Frohe Weihnachten" ist das neueste Winter- und Weihnachtsbuch des NordSüd Verlags, eine Geschichtensammlung aus 50 Jahren Verlagsgeschichte.

Man kann sich das Buch als eine riesige Bilderbuchsammlung vorstellen. Sage und schreibe 26 Bilderbuchgeschichten sind in diesem Buch vereint. Sie sind meistens etwas umfangreicher, also keine Geschichten, die nach ein paar Augenblicken fertig gelesen sind, und damit bestens geeignet für ein gemütliches Vorlesen. Da darf sich auch gerne jedes Kind eine eigene Geschichte wünschen.
Auf jeder, wirklich jeder Doppelseite befinden sich Bilder, die die Kinder durch die Geschichte begleiten. Allerdings wurde der Text so gesetzt, dass man nicht ständig umblättern muss. So wird es während des Lesens nicht hektisch.

Besonders schön ist, dass das Buch in verschiedene Themenrubriken unterteilt ist. Für uns ist es darum nicht nur ein Begleiter in der Vorweihnachtszeit, sondern beginnt schon im Spätherbst. Die Geschichten der Rubrik Hurra, der Schnee ist da! haben nichts mit Weihnachten zu tun, man findet dort zum Beispiel auch Sankt Martin, den kleinen Eisbären und Frau Holle. Chronologisch wird danach die Wartezeit bis Weihnachen verkürzt: Lieber, guter Nikolaus, Warten auf Weihnachten,  O Tannenbaum und Stille Nacht, heilige Nacht sind die Gruppierungen mit den passenden Geschichten. "Frohe Weihnachten" gehört damit zu den den perfekten Vorlesebüchern für die schönste Zeit des Jahres.

Damaris ist ...
hin und weg von "Frohe Weihnachten". Sucht man nach dem perfekten Weihnachtsbuch für Kinder, wird man hier fündig. Die große Geschichtensammlung aus 50 Jahren NordSüd-Verlagsgeschichte ist ein wunderschönes Hausbuch und liebevoller Begleiter für die Weihnachtszeit und die Zeit davor. Die Geschichten sind aufs Beste ausgewählt und in passende Themenbereiche gepackt. Das Buch wurde sofort ein Vorleseliebling und liegt bei uns immer griffbereit. Wir möchten es nicht mehr missen.


NordSüd Verlag 2016 - Hardcover mit Halbleinen, 256 Seiten - 24,00 € [D] - Format 22 x 28 cm - durchgehend farbig illustriert - ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.