Donnerstag, 1. September 2016

[Bilderbuch] "Meine liebsten Fingerspiele" von Anne Mußenbrock

© Cover und Zitat Coppenrath Verlag
Sie alle sind ein Teil von bekannten Fingerspielen: Die Igel, die Sonntags einen Segelbootausflug machen, die Zwerge, die sich um einen dicken Kloß streiten oder die Fingerlein, die heute mal Vöglein sein wollen. Lustige Fingerspiele sind für jedes Babyalter geeignet, fördern die Entwicklung und kommen nie aus der Mode.


Fingerspiele kenne ich schon mein ganzes Leben - dazu noch recht viele. Text oder Melodie variieren zwar immer wieder, werden unterschiedlich weitergegeben, aber das ist nicht schlimm. Denn der Sinn dieser einfachen Bewegungsspiele bleibt immer der gleiche: Fingerspiele machen jedem Baby und kleinen Kind Spaß und fördern dabei die Entwicklung aller Sinne und die Motorik.

Igel machen Sonntagfrüh
eine Segelbootpartie.
Und die Kleinen jauchzen froh,
denn das Boot, das schaukelt so.
[...]
- S. 4

"Meine liebsten Fingerspiele" enthält 13 der bekanntesten Fingerspiele. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass die Texte tatsächlich so sind (mit kleinen Ausnahmen) wie ich sie kenne. Jede Seite wurde sehr liebevoll und passend von Anne Mußenbrock illustriert. So erhält jedes Fingerspiel seine ganz eigene Identität. Besonders schön: Unter jedem Fingerspiel finden Eltern eine kurze Erklärung zum Ablauf. Einige Spiele werden gesprochen, andere gesungen, sofern man die Melodie dazu kennt. Wenn nicht, kann der Reim ebenso gut gesprochen werden.
Das Buch kann mit dem Kind zusammen als Vorlage zum Betrachten und Mitmachen verwendet werden, bis die Fingerspiel-Reime so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass man sie überall aufsagen und spielen kann.

BabyGlück heißt die Serie des Coppenrath Verlags, in der der wunderschöne Spielsachen und Geschenkideen für Babys und Kleinkinder erscheinen. "Meine liebsten Fingerspiele" ist sehr herzlich und stabil gestaltet, und dazu noch in Stoff eingebunden. Damit ist das Buch nicht nur perfekt für die eigenen Kinder, es ist ein ideales und sinnvolles Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag oder als Mitbringsel.

Damaris weiß ...
dass Fingerspiele Kinder von klein auf bereichern und dazu einfach Spaß machen. "Meine liebsten Fingerspiele" fördert nicht nur die Gemeinschaft zwischen Kind und Eltern, es sorgt ganz nebenbei für erste spielerische Lernerfahrung. Dazu ist die Gestaltung allerliebst. Ein echter Tipp für Zuhause oder als Geschenk.


Coppenrath Verlag 2016 - Hardcover, 20 Seiten - 9,99 € [D] - Format 16 x 16 cm - illustriert von Anne Mußenbrock - mit Stoffeinband - ab Geburt (1 Jahr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.