Dienstag, 5. Juli 2016

[Bilderbuch] "Alles Natur - Meine kleine Eule" von Britta Teckentrup

© Cover arsEdition
Wenn es Nacht wird und andere Tierkinder schlafen gehen, dann wacht die kleine Eule auf. Heute freut sie sich besonders, denn sie macht mit ihren Eltern einen Ausflug durch den Wald. Was es da wohl zu entdecken gibt? Sind vielleicht noch andere Tiere wach?


Alles Natur ist eine feine Buchreihe von arsEdition. Die Bücher werden in Deutschland hergestellt, sind aus 100% Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt. Perfekt für kleine Kinderhände. "Meine kleine Eule" passt sehr gut in dieses Buchkonzept. Denn die Geschichte spielt in der Natur, im Wald. Die kleinen Betrachter und Zuhörer begleiten ein Eulenkind auf einem nächtlichen Ausflug.

Normalerweise gehen Kinder abends ins Bett. Nicht so die kleine Eule. Sie wird zu dieser Zeit wach und entdeckt, dass im Wald noch nicht für jedes Tier die Schlafenszeit gekommen ist. Zusammen mit ihrer Familie besucht die kleine Eule einige anderee Tiere und entdeckt Planzen des Waldes. Und weil es Nacht ist, wird die Eulenfamilie von Mond und Sternen begleitet.

Dass das Bilderbuch auf Natur-, bzw. Recyclingmaterial mit bräunlichem Farbton gedruckt ist, kommt dieser Gutenacht- und Entdeckungsgeschichte besonders zugute. Die Bilder sind in warmen, beruhigenden Erdfarben gehalten, decken gut und besitzen eine schöne Leuchtkraft. Illustratorin und Autorin Britta Teckentrup hat das Buch wunderschön illustriert und mit einer altersgerechten Geschichte bereichert. Diese hat einen einfachen, sehr freundlichen Text, den schon kleine Kinder gut den Bildern zuordnen können. Und am Ende, wenn der Morgen graut, heißt es dann auch für die kleine Eule: Jetzt ist Schlafenszeit.

Damaris findet ...
dass bei "Alles Natur - Meine kleine Eule" einfach alles stimmt. Das Natur-Konzept, das die verantwortungsvolle Produktion und Farbgestaltung beinhaltet, ist wichtig und vorbildlich. Dazu passt die Farbgebung der reizenden Illustrationen. Die Geschichte selbst ist allerliebst, ruhig und sehr freundlich. Unbedingt merken!

mini 3 - Die Püppi (1) ist ...
mit ihren 18 Monaten die perfekte Zielgruppe für "Meine kleine Eule". Beim Vorlesen und Anschauen ist sie ganz ruhig, und sehr fasziniert von den herzlichen Tieren.


arsEdition 2016 - Pappbilderbuch, 16 Seiten - 7,99 € [D] - Format 17 x 17 cm - aus 100% Recyclingpapier, mit Ökofarben gedruckt - ab 18 Monaten

Kommentare:

  1. Hallo liebe Damaris,

    "Meine kleine Eule" schaut sehr niedlich drein und ich als mittlerweile großer Eulenfan werde da neugierig. ArsEdition? Hatte zu erst auf den Magellan Verlag getippt. :)
    Schöne Gestaltung, vielleicht bringe ich das der Kleinen meiner besten Freundin mit, ebenfalls Zielgruppe.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Cindy - Oh, ja! Die kleine Eule ist wirklich niedlich. Und die Geschichte auch. Das Natur-Konzept haben mittlerweile viele Verlage, hier ist es auch ganz konsequent umgesetzt, schon das Papier ist sehr "öko" und absolut gelungen. Für den Preis ist es ein tolles Mitbringsel.

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.