Mittwoch, 16. Dezember 2015

[Kinderbuch] "24 Geschichten zur Weihnachtszeit"

Es ist wieder soweit, die Weihnachtszeit beginnt! In diesem Adventskalender geht es deshalb in 24 kurzen Geschichten weihnachtlich besinnlich oder winterlich turbulent zu. Egal, ob selbst- oder vorgelesen wird. Dabei wird das Warten zu etwas ganz Besonderem, denn zu jeder Geschichte gibt es ein kleines Türchen, hinter dem sich ein schönes Bild verbirgt. (Cover- und Textrechte: Loewe Verlag)


Adventskalenderbücher sind schon einige Zeit im Trend. Der Grundgedanke dahinter ist der, jeden Tag eine Geschichte vorzulesen. Damit verkürzt sich die Wartezeit auf Weihnachten und diese Bücher funktionieren wie ein Türchenkalender mit Schokolade - nur eben mit einer Geschichte. Das kann ein schönes Ritual in der Adventszeit werden, aber auch einschränken, da sich Kinder meist nie mit einer Geschichte zufrieden geben. Mein Tipp: Weihnachtsbücher mit 24 Geschichten lassen sich natürlich wie jedes andere Buch vorlesen. Ohne den Kalendertag zu beachten, laden die Geschichten zum gemütlichen Beisammensein ein. Und man muss sich nicht nur auf ein Buch beschränken.

"24 Geschichten zur Weihnachtszeit" hat eine schöne Besonderheit, nämlich 24 Türchen mit schönen Bildern im Umschlag zum Öffnung und Freuen. Wer das Bild des Covers erhalten will, lässt die Türchen einfach zu (so machen wir das). Man kann sie auch an der perforierten Linie abtrennen, dann "stören" die offenen Türchen nicht und das Cover ist wieder ebenmäßig.

Im Gegensatz zu vielen Adventskalenderbüchern handelt es sich hier nicht um eine Fortsetzungsgeschichte, sondern um kurze Einzelgeschichten zu unterschiedlichen Themen - aber alle haben natürlich etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Manche Geschichten machen einfach nur Spaß und sind sehr lustig, andere bewegen oder stimmen nachdenklich. Auch ein Adventsspiel mit Anleitung ist enthalten. Jede Geschichte enthält mehrere bunte Bilder, die Schlüsselszenen zeigen. So ist das Buch schon für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Damaris freut ...
es, dass einige Geschichten so einfach gehalten sind, dass sie schon von Erstlesern gut vorgelesen werden können. Wir empfinden die Sammlung als äußerst gelungen, haben einige Geschichten schon mehrfach gelesen. Besondern schön ist der bunte Mix aus Spaß und stimmungsvollen oder besinnlichen Geschichten. Eine (kurze) Geschichte täglich passt in jeden noch so engen Zeitplan. Doch obwohl es ein Adventskalenderbuch ist, muss es bestimmt nicht bei einer Geschichte pro Tag bleiben. Wir lesen immer mehrere.


Loewe Verlag 2015 - Klappenbroschur, 160 Seiten - 8,95 € [D] - farbig illustriert, mit Türstanzungen - ab 5 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.