Sonntag, 13. Dezember 2015

[Bilderbuch] “Die schönste Weihnachtsüberraschung" von Annette Moser

© Cover Loewe Verlag
Moritz bekommt einen Anruf von seiner Oma, die leider sehr weit weg wohnt. Er soll ihr seinen Wunschzettel schicken, damit das Christkind ihm einen Weihnachtswunsch erfüllen kann. Nun wartet Moritz jeden Tag auf den Postboten, der einfach nicht kommen will. Ob ihn die Oma vergessen hat? An Heiligabend klingelt es plötzlich an der Tür. Wer mag das wohl sein?


Annette Moser schreibt einfach schöne Kinderbücher! Ihre realistischen Geschichten könnten genau so passieren und haben alle etwas sehr Warmherziges und Freundliches an sich. Gleichzeitig zeigen sie auf, was Kinder bewegt. "Die schönste Weihnachtsüberraschung" ist ihr neuestes Weihnachtsbilderbuch und bereits für kleine Kinder, ab 2 Jahren, geeignet.

Das Bilderbuch ist aus stabiler Pappe gefertigt. Vorder- und Rückseite sind besonders dick. So können schon Zweijährige feste zupacken. Das Material ist für Kleinkinder komplett unbedenklich.
Auch optisch finde ich das Buch sehr gelungen. Marina Krämer illustriert hier wieder einmal sehr liebevoll und hat die Bilder mit hübschen (weihnachtlichen) Details versehen. Es gibt viel zu entdecken, und das Buch vermittelt eine schöne Vorweihnachtsstimmung. Sehr besonders ist, dass Glitzerdetails nicht nur auf dem Cover zu sehen sind. Auf jeder Seite funkelt und glitzert der Schnee oder die Dekoration, was ganz zauberhaft wirkt.

Nicht zu vergessen die schöne und realistische Geschichte. Im Buch wird das Christkind erwähnt, nicht der Weihnachtsmann. Zwar nur kurz und in Verbindung mit dem Wunschzettel für die Oma, doch gerade das macht die Geschichte so natürlich und herzlich. Die Grundaussage, dass das schönste Weihnachtsgeschenk dann in Form der Oma ins Haus schneit, finde ich äußerst gelungen.

Damaris hat ...
einen Faible für Glanz und Glitzer. Mir gefällt es, wie schön die einzelnen Bilder durch den funkelnden Schnee aufgewertet wurden und wie gut das zur anheimelnden Stimmung im Buch passt. "Die schönste Weihnachtsüberraschung" könnte im wirklichen Leben spielen, der Text ist einfach, aber sehr aussagekräftig. Abschließend ist die Aussage des Buches sehr wertvoll und so dargestellt, dass sie schon kleinere Kinder gut nachvollziehen können.


Loewe Verlag 2015 - Pappbilderbuch, 16 Seiten - 7,95 € [D] - Format 18 x 20 cm - Glitzerlack auf jeder Seite - illustriert von Marina Krämer - ab 2 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.