Sonntag, 13. September 2015

[Bilderbuch] "Rita & Kroko suchen Kastanien" von Siri Melchior

© Cover Beltz & Gelberg
In Ritas Badewanne wohnt ihr Freund Kroko, das Krokodil. Eines Morgens, als der Herbstwind ums Haus pfeift, zieht Rita warme Sachen an und macht sich mit Kroko auf in den Wald, um Kastanien zu sammeln. Im Wald angekommen, schärft Rita Kroko ein, dass er immer auf dem Weg bleiben muss. Sonst könnte er leicht verlorengehen. Ob sich Rita selbst an diese Regel hält?


Wenn sich der Sommer so langsam verabschiedet, die ersten Blätter bunt und die Tage wieder kürzer werden, wird es Zeit für herbstliche Bilderbücher. Diese vermitteln oft eine besondere Stimmung. So auch das Abenteuer von "Rita & Kroko" beim Kastaniensammeln. Man ist froh, gemütlich auf der Couch zu sitzen, möchte sich aber gleichzeitig sofort auf die Suche nach einem ganzen Korb voller Kastanien machen. 

Die Zeichnungen haben etwas Einfaches, fast Kindliches an sich. Sie geben die jeweilige Situation, und die Stimmung darin, ganz genau wieder. Obwohl die Bilder nicht überladen sind, gibt es darauf allerhand zu entdecken. Vom kleinsten Käferchen über lustige Tausendfüßler bis hin zu einer Ameisenkolonne - Autorin und Illustratorin Siri Melchior hat den Bildern einen ganz eigenen Reiz verliehen. Gleichzeitig vermittelt jede einzelne Zeichnung eine herrlich bunte und windig-kalte Herbststimmung. Das ist große Klasse!

Kinder hinterfragen nicht, warum da ein Krokodil in Ritas Badewanne wohnt. Das ist einfach so. Bei Rita und Kroko bekommt man sofort das Gefühl, dass die beiden dicke Freunde sind. Rita ist ein kleines Mädchen, das weiß, was es will, dabei aber sehr fröhlich daherkommt. Sie kennt die Regel beim Spazieren im Wald (Auf dem Weg bleiben!) und schärft sie Kroko sehr anschaulich ein. Im Bilderbuch ist Rita die einzige Person, die spricht. Kroko agiert menschlich, aber besonnen, und hat ein sehr gewinnendes Wesen. Und als Rita sich nicht an ihrer eigene Regal hält, ist es Kroko, der ihr aus der Patsche hilft. Rita erkennt das, aber auf eine sehr versteckte und amüsante Weise. Den zuhörenden Kindern ist sofort klar, was hier passiert. Sie genießen das Buch in vollen Zügen. 

Damaris ...
ist immer auf der Suche nach stimmungsvollen Herbstgeschichten. Mit "Rita & Kroko suchen Kastanien" ist ein Bilderbuch erschienen, das Herbststimmung perfekt mit einer humorvollen, fröhlichen und eigen-liebevollen Freundschaftsgeschichte kombiniert. Ich war beim Vorlesen richtig entzückt, ebenso die jungen Zuhörer.

mini 1 - Der Schelm (8) ...
hat sich von der schönen Herbststimmung im Buch mitreißen lassen und mich danach sofort gefragt, wann es wieder Kastanien gibt. Lange muss er zum Glück nicht mehr warten.

mini 2 - Die Träumerin (6) ...
ließ sich nicht von Rita täuschen und hat sofort verstanden, dass diese sich nichtv an ihre eigene Regel hält. Das musste die Träumerin dann auch laufend kommentieren, war am Schluss aber sehr amüsiert von Ritas Auslegung.


Bletz & Gelberg 2015 - Hardcover, 28 Seiten - 12,95 € [D] - Format 20 x 27 cm - Vierfarbiges Bilderbuch - ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.