Donnerstag, 12. März 2015

[Kreativ- und Sachbuch] "Entdecke die Jahreszeiten" von Ute und Tilman Michalski

Im Frühling blühen die Bäume in zarten Farben und die Frösche beginnen ihr Konzert, im Sommer gibt es viele leckere Beeren zu probieren, im Herbst leuchtet das Laub in Feuerfarben und im Winter frieren die Seen zu. In diesem Buch können Groß und Klein die Natur und den Verlauf der Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben.
Unzählige saisonale Rezepte für Kinder, tolle und leicht umzusetzenden Bastelideen und kreative Tipps für Unternehmungen in der Natur führen mit vielen bunten Farbfotos einmal durch das ganze Jahr. (Cover- und Textquelle: FISCHER Sauerländer)


Wer kennt sie nicht, die Jahreszeitenbücher. Diese Art von Büchern gab es schon immer. Während meiner Kindheit hatten wir einige davon zu Hause. Da auch diese Bücher meist aktuellen Trends folgen, erscheinen jährlich neue Ausführungen.
Ute und Tilmann Michalski, die Autoren und Fotografen von "Entdecke die Jahreszeiten", sind selbst Eltern von zwei Kindern und publizierten bisher etliche Kinderkunst- und Kinderbeschäftigungsbücher.

"Entdecke die Jahreszeiten" orientiert sich (ganz logisch) am Jahreslauf. Folgt dabei aber keinen aktuellen Trends. Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt das Kreativbuch nochmals in zwei bis drei Unterrubriken (z.B. Frühsommer und Hochsommer). So können Eltern und Kinder das Buch sehr spezifisch betrachten. Die einzelnen Jahreszeiten sind anhand von vier Farben gut zu erkennen und zu unterscheiden.

Besonders gut gefällt die informative Natürlichkeit des Buches. Ich war überrascht, nicht nur Rezepte und Bastelideen, sondern viele Infos und Wissen auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Neben Ideen, kreativen Basteleien und Rezepten - vom Kaiserschmarren und Holunderbeerensaft über Laternen und Blumenschiffchen - finden sich allerhand Infos zu den Jahreszeiten. Ob Tiere, Bräuche oder Natur, hier wird viel Wissen auf eine sehr einfache und natürliche Art vermittelt. Passend zur Jahreszeit gibt es allerhand Neues, aber auch Altbekanntes, Heimeliges und Schönes zu sehen und zu lesen.
Unterstützt durch unverfälschte, nicht gestellt wirkende Bilder ist "Entdecke die Jahreszeiten" ein kreativer und informativer Familienbegleiter für das ganze Jahr.

Damaris kennt ...
Jahreszeitenbücher schon aus ihrer Kindheit. "Entdecke die Jahreszeiten" gefällt durch seine Natürlichkeit und die kreative und sachbezogene Bandbreite. Hier findet man nicht nur einfache Rezepte, Tipps und Bastelideen, sondern auch allerhand Infos und Wissen aus der Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Das Buch unterliegt keinem Trend, kann somit eine fortwährende und bereichernde Familienbegleitung werden. Sehr schön!

mini 1 - Der Schelm (7) ist ...
begeistert von dem Kapitel "Abenteuer Froschteich", das wunderbar in die jetzige Jahreszeit Frühling passt. Wie gut, dass wir in der Nähe einen Naturteich für Enten und Frösche haben. Er schaut jetzt ständig nach, ob schon Kaulquappen zu sehen sind. Leider muss er sich noch ein bisschen gedulden ...


FISCHER Sauerländer 2015 - Hardcover, 96 Seiten - 16,99 € [D] - Format 22 x 28 cm - ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.