Montag, 2. März 2015

[Bilderbuch] "Bäumchen, verwandle dich!" von Christie Matheson

© Cover Loewe Verlag
Ist das ein Zauber? Ein kahler Baum bleibt nicht immer kahl. Er verändert sich mit dem Jahreslauf, bekommt Blätter, Knospen und Blüten. Später trägt er Früchte, und mit dem Herbst verändert sich sogar die Farbe der Blätter. Bis der Baum im Winter wieder kahl wird.
Das Thema Jahreszeiten wird in diesem Mitmach-Bilderbuch reizend und spielerisch umgesetzt und animiert zum Immer-wieder-Erleben.


In der Buchreihe Naturkind veröffentlicht der Loewe Verlag nicht nur Bücher mit Themen, die junge Familien bewegen. Auch die Vermittlung von Werten wie Nachhaltigkeit und Entschleunigung spielen hier eine große Rolle. Das zeigt sich auch in den strikten Herstellungsrichtlinien der Bücher. Recyclingpapier, eine ausschließliche Herstellung in Deutschland und Farben auf Pflanzenölbasis sind klare Qualitätsmerkmale.
"Bäumchen, verwandle dich!" ist ein neues Bilderbuch der Naturkind-Reihe. Es ist ein Mitmach-Buch und zeigt kleinen Kindern die Facetten unsere Jahreszeiten anhand eines Bäumchens. Einfach, reizend und sehr anschaulich.

"Bäumchen, verwandle dich!" vermittelt Kindern Wissen während der Betrachtung und mit einer Aufforderung zum Mitmachen. Das Prinzip ist hier, dass Erwachsene vorlesen und die Kinder den Text dann auf das entsprechende Bild anwenden. Zum Beispiel sollen Kinder das Bäumchen antippen oder schütteln, dann umblättern, um zu schauen, was passiert. Auf den Folgeseiten verändert sich der Baum den Jahreszeiten entsprechend. Die Animationen sind reichhaltig. Tippen, pusten, klatschen, fegen, schütten, ... Mal geht es etwas wilder zu und mal werden die Kinder zur Vorsicht oder Sanftheit angehalten.

Obwohl das Buch nicht elektronisch ist, alleine durch den Text und die Zeichnungen wirkt, übt es eine starke Anziehungskraft auf die Kinder aus. Das Bilderbuch kommt mit wenigen Worten aus, und die Zeichnungen sind sehr einfach und klar strukturiert. Sie sind nach einer Art Stempeltechnik, mit überlappenden Elementen, gefertigt. Am Ende beginnt der Jahreslauf wieder von vorne. Meine Kinder wollen das Buch dann immer gleich nochmal erleben.
Empfehlen würde ich "Bäumchen, verwandele dich!" schon ab etwa zweieinhalb Jahren. Es ist eher für jüngere Kinder gedacht, darum war ich überrascht, dass es auch ältere Kindergarten- und Grundschulkinder anspricht.

Damaris findet ...
einfache Mitmach-Bilderbücher etwas Tolles! "Bäumchen, verwandle dich!" kommt komplett ohne Elektronik, Klappen oder Schieber aus. Es animiert "nur" durch Text und Bilder, vermittelt aktives Wissen auf natürlichste Art und Weise. Nachdem Kinder das Bilderbuch mit einem Erwachsenen entdeckt und verinnerlicht haben, schauen sie es auch gerne alleine an.

mini 2 - Die Träumerin (5) war ...
anfangs sehr überrascht von der Aufforderung, dass sie den Text auf das Bäumchen anwenden sollte, damit es sich verändern kann. Sie agiert bei diesem Bilderbuch sehr vorsichtig und konzentriert und freut sich über jede umgeblätterte Seite.


Mit Büchern wachsen!


Loewe Verlag 2015 - Hardcover, 48 Seiten - 9,95 € [D] - farbig illustriert von Christie Matheson - Format 25 x 25 cm - ab 3 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.