Montag, 5. Januar 2015

[Musikbuch] "Kinderlieder aus Deutschland und Europa" (mit CD)

"Meine, deine - unsere Lieder Singen ohne Grenzen“

Wie viel Spaß Singen macht, können Kinder auf jeder Seite dieses reich bebilderten Liederbuchs entdecken: Mal stehen Tiere im Mittelpunkt, mal das Spiel, mal die Jahreszeiten oder die Feste im Jahr. Die Musikwissenschaftlerin Mirjam James hat dafür 58 Lieder aus Deutschland und Europa ausgesucht. Die fantasievollen Bilder dazu gestaltete der Fotokünstler Jan von Holleben gemeinsam mit Kindern, darunter viele Vokalhelden der Berliner Philharmoniker. (Text- und Coverquelle: Gabriel Verlag)


Kinder singen gerne! Das zeigt sich bei uns im Alltag, denn die Kinder singen oft den ganzen Tag vor sich hin, besonders, wenn sie in Schule oder Kindergarten ein neues Lied gelernt haben. Auch die fast schon magischen Anziehungskraft von CDs oder Hörspielen mit Kinderliedern spricht Bände.
"Kinderlieder aus Deutschland und Europa" ist neu im Gabriel Verlag erschienen. Wie der Name schon sagt, enthält es bekannte deutsche Kinderlieder und ebensolche aus den (europäischen) Nachbarländern. Akkordsymbole machen das Buch auch sehr interessant für (Musik)-Schulen oder Kindertagesstätten.

Was ist denn jetzt aber so besonders an diesem Kinderliederbuch? Mich freut es immer, wenn wir viele Lieder in einem Buch schon kennen. Ist ein Liederbuch komplett neu, fehlt manchmal die Motivation, jedes der Lieder neu zu lernen. Hier kennen wir fast alle deutschen Lieder ("In meinem kleinen Apfel", "Brüderchen, komm, tanz mit mir", ...) und viele der fremdsprachigen ("If you're happy", "Frère Jaques", ...). Etwa 95% der fremdsprachigen Kinderlieder enthalten auch noch eine deutsche Singfassung, die direkt unter die ursprüngliche Sprache gedruckt ist. Prima!
Optisch ist das Buch ein echtes Kunstprojekt, zur Gestaltung wurden darstellende Bildaufnahmen von Kindern gemacht, die zu den Liedern passen.

Unterteilt ist das Buch - mit seinen 58 Liedern - in verschiede Rubriken wie Begrüßung und Abschied, Durch das Jahr, Spaß und Quatsch, usw. Das hilft bei der Übersicht.
Und kennt man mal ein Lied nicht, hilft die beigelegte Mitsing-CD. Meine 5-jährige Tochter erwartete eine Kinderlieder-CD, beigelegt ist aber eine Instrumentalfassung, sozusagen als Begleitung und zum Lernen. Diese ist eine perfekte Unterstützung für Eltern oder Lehrer. Für Kinder ist eine Lieder-CD zum Buch separat erhältlich.

Damaris hat ...
sich jetzt ausgiebig mit "Kinderlieder aus Deutschland und Europa" beschäftigt. Ich bin positiv erstaunt über die besondere Gestaltung, in der Kinder die Hauptrolle spielen. Es ist wunderbar, dass wir einen Großteil der Lieder kennen und sofort mitsingen können. Hier sind ein paar echte Schätze dabei. Die beigelegt Instrumental-CD hilft beim Erlernen der fremdsprachigen und unbekannten Lieder, am besten mit der deutschen Textversion, die Aussprache mancher Lieder lernt man so nicht. Eine Kinderlieder-CD, mit etwa der Hälfte der im Buch vorstellten Lieder, ist separat erhältlich.


Gabriel Verlag 2014 - Hardcover, 128 Seiten - 19,99 € [D] - Format 20 x 25 cm - mit farbigen Fotografien, deutschen Singfassungen, Akkordsymbolden und Instrumental-CD - ab 4 Jahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.