Montag, 17. November 2014

[Bilderbuch] "Mein Adventskalender zum Vorlesen" von Manuela Seidel

24 kurze Geschichten verstecken sich hinter den Türen dieses herrlichen Weihnachtsbaums. Der Adventskalender zum Aufstellen, Betrachten und Vorlesen versüßt gleich mehrfach die Vorweihnachtszeit und ist das perfekte Geschenk. Mit farbigen Bildern, kurzen Texten, Bastelanleitungen und Rezepten zum Thema Weihnachten! (Text- und Coverquelle: Loewe Verlag)


Meist beginnt sie schon im November, die "schönste Zeit des Jahres". Leider oft, vor allem für viele Mütter, recht stressig. Das fängt schon bei der Wahl des richtigen Adventskalenders für die Kinder an. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Aufwändige Bastelkreationen gehen Hand in Hand mit klassischen Schokotürchen-Adventskalendern. Oder doch lieber das teure Markenspielzeugset?
Hier stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines Adventskalenders, nämlich die Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu steigern. Das gelingt durch Schokolade, klar! Aber auch durch Zeit, die ich mit den Kindern verbringen kann. Der Loewe Verlag zeigt hier eine einfache und besonders schöne Möglichkeit, mit Kindern Zeit zu verbringen - "Mein Adventskalender zum Vorlesen".

Bildklick = größere Ansicht
Bücher mit 24 Geschichten bis Weihnachten gibt es so viele, dass unmöglich ist, alle im Haushalt vorhandenen in der Adventszeit zu lesen. "Mein Adventskalender zum Vorlesen" gefällt mir durch das Gesamtkonzept besonders gut. Zuerst sieht das als stabiler Tannenbaum gestaltete Buch klasse und besonders aus, vor allem aufgestellt. Ein richtige toller Schmuck für unsere Weihnachts- und Winterbuchecke. Täglich kann ein Türchen geöffnet werden. Dahinter verbergen sich ganz kurze Geschichten mit Bild, Bastelanleitungen oder Rezepten - alles zum Thema Weihnachten natürlich.

Gerade diese Einfachheit macht den Reiz aus und lädt zum täglichen (Morgen)-Ritual in der Adventszeit ein. Rezepte oder Bastelanleitung können, mit wenig Aufwand, im Laufe des Tages umgesetzt werden.

"Mein Adventskalender zum Vorlesen" wird bei Kindern die Vorfreude auf Weihnachten steigern. Da bin ich mir sicher. Er eignet sich schon für junge Kinder, ab 3 Jahren. Die sehr kurzen Geschichten, in Kombination mit den süßen Bildern, sind hier perfekt.

Damaris findet ...
diesen Vorlesekalender spitze! "Mein Adventskalender zum Vorlesen" ist einfach, stabil und für Kinder sehr attraktiv gestaltet - klassisch weihnachtlich, und das Türchenprinzip wird immer spannend bleiben. Kurze Geschichten, liebevolle Bilder und so manche Adventsüberraschung wird Kindern ab 3 Jahren (und darüber hinaus) große Freude bereiten. Vormerken!

mini 1 - Der Schelm (7) und mini 2 - Die Träumerin (5) bekommen ...
das schöne Bäumchen-Buch in die Winter- und Weihnachtsbuchecke gestellt. Hier sorgt es für Schmuck und Weihnachtsstimmung und wird eine echte Überraschung werden.


Loewe Verlag 2014 - Hardcover aus Pappe, 14 Seiten mit Bindebändchen - 9,95 € [D] - Format 19 x 37 cm - ab 3 Jahren

Kommentare:

  1. Liebe Damaris,

    es freut mich sehr, dass Dir und Deinen Kindern der Adventskalender so gut gefällt. Vielen Dank für Deine tollen Rezensionen. Ich wünsche Euch noch viel Spass mit dem Adventskalender und eine schöne Adventszeit!

    Manuela Seidel (Die Autorin :-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Manuela - Hallo liebe Autorin :-) Wir danken für den schönen Adventsbaum, den Loewe natürlich toll umgesetzt hat. Die Kinder freuen sich über jede noch so kurze Zeile daraus am Morgen. Ebenso eine schöne Vorweihnachtszeit! LG, Damaris

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.