Donnerstag, 25. September 2014

[Bilderbuch] "Pixis beste Freunde"

© Cover Carlsen Verlag
Pixi hat Geburtstag und wird 60 Jahre alt! So lange gibt es die allseits bekannten und beliebten Büchlein schon. Mit dieser Jubiläumsausgabe wird der Pixi-Geburtstag gefeiert. Vertreten sind 10 Pixi-Freunde, meist beliebte Klassiker, wie Petzi, Karo, Hansi Hase, Conni, Zwei kleine Bären, Max und viele mehr. Jeder Freund steuert zwei Geschichten bei. Das sind insgesamt 20 Geschichten und fast 500 Seiten Lese- und Bilderbuchspaß!


Ich gehe mal davon aus, dass Pixi-Bücher jedem ein Begriff sind. In Buchhandlungen und Einkaufszentren trifft man ständig auf den Pixi-Aufsteller. Immer hält er eine gut gefüllte Schüssel mit einer großen Auswahl an Büchlein in der Hand. Die Themenauswahl ist fast unendlich und der Preis mit z. Zt. 0,99 € famos. Somit wandert immer wieder ein Büchlein in Kinderhände oder wird gerne verschenkt.

Auf einer Buchstöbertour entdeckten wir die vorliegende Jubiläumsausgabe mit fast 500 Seiten. Schnell waren die Einzelbüchlein wieder in die Schüssel zurückgelegt, stattdessen musste diese tolle Hardcoverausgabe mit. Seitdem lesen wir täglich daraus! Und weil Kinder Wiederholungen lieben und einzelne Geschichte immer wieder vorgelesen haben wollen, sind wir noch lange nicht mit allen Geschichte durch. Die Sammlung ist einfach bezaubernd. Für uns gibt es hier ein Wiedersehen mit bekannten Freunden (sogar aus meiner Kindheit), wie Petzi und Conni. Aber auch neue Charaktere konnten wir entdecken, Jasmin und Fabian zum Beispiel oder Max.

Die Jubiläumsausgabe wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Diese werden sich hauptsächlich an den Bilder oder den ganz einfachen Texten erfreuen. Ältere Kinder verstehen die komplexeren Geschichten prima. Somit ist das Buch auch für 7-Jährige noch zu empfehlen. "Pixis beste Freunde" wird bei uns nicht einmal mehr ins Regal zurückgelegt - es liegt ständig griffbereit!

Damaris bestimmt ...
dass "Pixis beste Freunde" in jedes Kinderbuchregal gehört! Der Mix aus bekannten Pixi-Figuren und Geschichten mit neuen Helden ist prima gelungen. Die 500 Seiten garantieren definitiv anhaltenden Lesespass.

mini 2 - Die Träumerin (5) bekommt ...
am liebsten die Geschichte "Conni geht zelten" vorgelesen. Der ganze Ablauf und der Aufenthalt auf dem Zeltplatz sind einfach total spannend. Außerdem mag sie Petzi sehr gerne.

mini 1 - Der Schelm (7) möchte ...
immer, also wirklich immer, dass wir "Max geht zur Tagesmutter" vorlesen. Ich versuche das nicht allzu persönlich zu nehmen *zwinker*. "Max baut ein Piratenschiff" ist dann jeweils die zweite Option.


Carlsen Verlag 2014 - Hardcover mit Lesebändchen, 496 Seiten - 9,99 € [D] - Format 11 x 10 cm - ab 3 Jahren

Kommentare:

  1. Hoi Damaris

    Pixi sind einfach Kult! Wir haben zuhause (also bei meinen Eltern) eine riesige Schachtel voll davon und Mona & Leon lieben diese auch. Selber haben wir natürlich auch schon einige.
    Mein Lieblingspixi war als Kind "Androklus und der Löwe".
    Wir ist denn diese Jubiläumsausgabe in der Grösse? Gleich klein wie das Original? Und ist das handlich?

    glg Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Favola - Ich liebe Pixi auch, genau wie die Kinder. Die Jubiläumsausgabe ist tatsächlich in etwa so groß/klein, wie ein dünnes Pixi-Buch, nur eben als HC und dementsprechend dick. Die einzelnen Geschichten sind fadengeheftet und gut verklebt. Der Buckrücken ist sehr handlich und stabil. Man kann es gut aufklappen :-)

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare und Anmerkungen.